Weihnachtsfeier am 2. Dezember 2017

Am 2. Dezember findet für alle Vereinsmitglieder unsere diesjährige Weihnachtsfeier in der Seerose in Sulzberg (am Öschlesee) statt.
Wir treffen uns um 19.00 Uhr.

Jahreshauptversammlung am 27. Januar 2018

Am 27. Januar findet in den Vereinsräumen ab 18.00 Uhr die Jahreshauptversammlung des SGV Kempten Nord statt.

 

Ausbilderschein mit § 11 Tierschutzgesetz

Alexander Kurras

Unser erster Ausbilder, Alexander Kurras, hat am 12.11.2017 seinen Sachkundenachweiss zur Ausbildung von Hunden für Dritte oder für die Anleitung zur Ausbildung von Hunden durch den Tierhalter gemäß § 11 Abs. 1 Nr. 8f TierschG bestanden.
Wir sind mächtig stolz auf Alex. Damit ist seine große Sachkenntnis und sein Einfühlungsvermögen bei der Ausbildung von Hunden und seine professionelle, ruhige und souveräne Anleitung auf dem Platz auch amtlich dokumentiert.
Wir gratulieren Alex recht herzlich.

Der Vorstand 

Herbstprüfung 2017

 

Am 4. und 5. November fand unsere diesjährige Herbstprüfung statt. 
Hundesportler aus unserem Verein, von befreundeten BLV- und SV-Vereinen trafen sich, um in den Sparten BH/VT (10x), BGH1 (2x), BGH3 (1x), StPrf1 (1x), FH1 (5x), IPO 2 (2x) und IPO3 (3x) ihr Können zu zeigen.
Erfreulich war auch die hohe Zahl von Prüflingen für den Sachkundenachweis. Zeigt es doch, dass sowohl unser Sport aber auch unser Verein nach wie vor Interesse weckt.

Nähere Infos folgen.

Der Vorstand

 

Stürmisches Wochenende beim SGV Kempten Nord

Siegerehrung BM FH1 2017

von links: Edgar Huber (LRO Gbd und OfG), Hartmut Preuss (Vizepräsident des Bay. Landesverbandes), Gerda Dornberger (Platz 3 – punktgleich), Otmar Schneider (Platz 1 – punktgleich), Denise Plaschil (Platz 1 – punktgleich), Angelika Kanzler (Platz 3 – punktgleich), 3. Bürgermeister Josef Mayr, Gerhard Hamm (Vereinsvorsitzender SGV Kempten Nord)

 

Am 28. und 29. Oktober richtete der SGV Kempten Nord zum wiederholten Male die Bayerische Meisterschaft der Fährtenhunde FH1 aus.

22 Starterteams absolvierten Ihre Prüfung. Für das zur Verfügung gestellte Suchgelände danken wir unseren Landwirten, ohne deren Wohlwollen wir unseren Sport nicht ausführen könnten.

Aus dem SGV Kempten Nord konnten sich 3 der insgesamt 22 Teilnehmern zur Teilnahme qualifizieren und belegten Platz 5 (Peter Röhle mit 96 Punkten), Platz 11 (Irene Ness mit 85 Punkten) und Hediye Yücel (sie musste sich den Witterungsbedingungen geschlagen geben und schied aus).

Am Samstag mussten die Hunde „nur“ bei Wind suchen. Die Starter am Sonntag wurden dann auf eine harte Probe gestellt. Bei sehr starkem Wind, kalten Temperaturen und Regen erreichten einige Teams nicht das erwünschte Ergebnis.

Allerdings gab es auch Top-Ergebnisse (2x Platz 1 mit 99 von 100 Punkten) und letztendlich ging am Sonntagnachmittag ein sportlich interessantes, anstrengendes und harmonisches Wochenende zu Ende.

Teilnehmer und interessierte Gäste lobten den reibungslosen, gut organisierten Ablauf der Veranstaltung.

Als Vertreter der Stadt Kempten besuchte der 3. Bürgermeister Josef Mayr die Siegerehrung und überreichte den erfolgreichen Sportlern ihre Preise. Bei seiner Ansprache vor ca. 80 Hundesportfreunden unterstrich Mayr die Wichtigkeit der Vereinskultur für die Gesellschaft und versprach sich auch weiterhin für deren Belange stark zu machen.

 

Der Vorstand

 

Schwäbisch Allgäuer Meisterschaft Obedience 2017

Bettina mit Bella

Wir gratulieren Bettina Gugliotta mit Ihrer Bella Merin Bohemia. In der Klasse 2 konnte Sie bei der Schwäbisch-Allgäuer Meisterschaft im Obedience 2017 in Mindelheim den Titel
"Schwaben-Allgäu Klassensieger" für sich erringen. Mit einer Leistung von 249,5 Punkten (hohes "sehr gut") stellte das Team bei den sehr anspruchsvollen Übungen Ihr Können unter Beweis.

Wir gratulieren herzlich - "Weiter so ..."

Der Vorstand

3 Vereinsmitglieder waren für die Deutsche Meisterschaft IPO 2017 in Kamenz qualifiziert!

 

Astrid Gebhard, Thomas Schwarzbauer und Anita Pfeiffer waren heuer für die Dt. Meisterschaft in Kamenz qualifiziert.

Anita war es aus terminlichen Gründen nicht möglich an der Veranstaltung teilzunehmen.

Astrid und Thomas unterzogen sich der strengen Prüfung und konnten ihre Hunde auf hohem Niveau vorführen.
Leider hatte Thomas Pech in der Abteilung A. In der Abteilung C zeigte Thomas mit seinem Hund Diamond eine der besten Vorführungen der Veranstaltung.

Astrid konnte sich mit ihrer Hündin auf Platz 23 ein sehr gutes Ergebnis erarbeiten. Mit einer Gesamtpunktzahl von 269 Punkte verfehlte sie mit einem Punkt die Gesamtnote "sehr gut".

Wir sind stolz auf unsere Sportler, die mit ihren Leistungen bewiesen haben, dass wir uns auch auf nationaler Ebene nicht verstecken brauchen. 

Der Vorstand

SGV Kempten Nord richtet Kreisausscheidung FH1 2017 aus

Mit 5 Teilnehmern startete der SGV Kempten Nord bei der diesjährigen Kreisausscheidung Schwaben/Allgäu FH1.


Mit 5 Vereins-Kameraden/innen startete der SGV Kempten Nord bei der diesjährigen Kreisausscheidung FH1, welche auch von uns ausgerichtet wurde.
Dank der hervorragenden Beziehungen zu unseren Landwirten konnten wir auch bei dieser Veranstaltung ein Top Fährtengelände zur Verfügung stellen. Leistungsrichter Wolfgang Wolf lobte das hohe Niveau der Teilnehmer.

Unsere Hediye Yücel konnte mit Ihrem Schäferhund-Rüden Champ mit 98 Punkten Schwäbisch-Allgäuer Vizemeisterin werden. Damit lag Sie nur 1 Punkt hinter der Erstplatzierten Ursula Nuber. Unsere Vereinskammeraden Anton Seitz mit Lennox (97 P.) und Peter Röhle mit Dixi (96 P.) erreichten auch die Wertungsnote "Vorzüglich". Irene Ness mit Kira (90 P.) erreichte die Note "Sehr Gut". Selbst unser 11jähriger Rentnerhund Maylo mit Hundeführer Karl Heinz Wolf erreichte mit 78 Punkten noch die Note "Befriedigend".

Somit konnten sich 4 Vereinskammeraden zur Bayerischen Meisterschaft qualifizieren. Eine spitzen Leistung.

Hediye Yücel - Bayerische Sportlerin im Fährten 2017Im Zuge dieser Veranstaltung wurde Sportfreundin Hediye, vom Kreisgruppenobmann Kurt Husak, zur bayerischen Sportlerin im Fährten FH1 des Jahres 2016 geehrt.

Der Vorstand

 

 

SGV Kempten Nord mit erfolgreichen Startern bei der Bayerischen Meisterschaft GHd 2017

Anita PfeifferAm 26.08. und 27.08. wurde auf dem Sportplatzgelände des SV 1929 in Kempten Eich die Bayerische Meisterschaft GHd 2017 ausgetragen. Drei Hundeführer des SGV Kempten Nord haben sich im Vorfeld dafür qualifiziert.
Bei hochsommerlichen Temperaturen absolvierten insgesamt 31 Sportler aus ganz Bayern mit ihren Hunden am Samstag und Sonntag die 3 Teilbereiche Fährten, Unterordnung und Schutzdienst.
Die Veranstaltung war geprägt von sportlich fairem Verhalten und sehr guter Stimmung unter den Zuschauern (-> Ergebnisliste).

Thomas Schwarzbauer erreichte mit seinem Schäferhund-Rüden Diamond vom Haus Cokasa einen hervorragenden 6. Platz und Anita Pfeiffer mit ihrer Malinois-Hündin Independent Spirit's Maiden konnte Platz 12 für sich reklamieren.
Thomas hat sich damit zur Deutschen Meisterschaft 2017 am 22.09. - 24.09. in Kamenz qualifiziert. 

Ebenfalls qualifiziert hat sich die Drittplatzierte Astrid Gebhard mit ihrer Malinois-Hündin Independet Spirit‘s Lou, die ebenfalls für unseren Verein startet.Astrid

Wir beglückwünschen alle Teilnehmer zu ihren tollen Leistungen und freuen uns auf zukünftig spannende Veranstaltungen.

Der Vorstand

Bitte beachten!

Um unsere teilnehmenden Vereinsmitglieder bei der Bayerischen Meisterschaft GHd / IPO zu unterstützen, fällt das Training am Samstag, den 26. August 2017 aus.

SGV Kempten Nord rockt Kreisausscheidung IPO 2017

Die diesjährige Kreisausscheidung IPO der KG9  beim SGV Benningen wurde von Teilnehmern aus unserem Verein dominiert.
Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass die diesjährige Kreissiegerin aus unseren Reihen kommt.

Mit 5 Vereins-Kameraden/innen startete der SGV Kempten Nord bei der diesjährigen Kreisausscheidung IPO.
Im Prüfungsbereich "Fährten" hatten die Sportler mit teilweise schwierigem Gelände und starkem Wind zu kämpfen.
Bei den Prüfungsteilen Unterordnung und Schutzdienst wurde bei schwülem Wetter den Zuschauern beeindruckende Leistungen geboten.
Ein spannendes Duell zwischen Thomas Schwarzbauer (A96 B94 C97 = 287 V) mit seinem Schäferhund Diamond und Anita Pfeiffer (A96 B94 C98 = 288 V) mit ihrer Mali-Hündin Maiden konnte letztendlich Anita mit 1 Punkt Vorsprung für sich entscheiden. Beide konnten sich somit, wie Vereinskameradin Gabi Hamm mit Ihrer Mali-Hündin Rübe, für die Bayerische Meisterschaft am 25.08.-27.08.2017 beim VDH Kempten qualifizieren.
Vereinskamerad Gerhard Kurzbach und Sepp Mair verpassten die Qualifikation dieses mal.
Wir gratulieren unseren erfolgreichen Teilnehmern recht herzlich.

Der Vorstand

 

Frühjahrsprüfung 2017

BgH Prüfung

Am 24.06. fand eine kleine, harmonische und erfolgreiche Vereinsprüfung bei uns statt.

Da in der Sparte IPO in 2 Wochen in Benningen die Kreismeisterschaft ausgerichtet wird, waren heuer in dieser Sportart keine Hundeführer am Start.
Alle Starter erreichten Ihre Ziele bzw. Qualifikationen für die Kreismeisterschaften.

Hundeführer zeigten ihr Können bei Sachkundenachweisen, der neuen Sportart BgH und FH 1.
Wir danken den bewährten und sehr souveränen Richter Ottmar Schwentzek, den Fährtenlegern Alfred Uhl und Thomas Schwarzbauer, der stellvertretenden Schriftführerin Karin Eheim und den fleissigen Küchenhelfern.
Besonderer Dank gebührt unseren Landwirten, die ein TOP-Gelände für die Fährten zur Verfügung stellten.
An dieser Stelle nochmals unseren Glückwunsch an alle Starter.
Der Vorstand

 

Bitte beachten!

Am 15. Juni ist das Training bereits ab 10.00 Uhr mit Weißwurstfrühstück.
Wer kommt bitte kurz bei Wolfs melden wegen Anzahl Würste.

Vatertagstraining mit Weißwurstfrühstück

Am 25.05.2017 haben sich einige Vereinsmitglieder zum Weißwurstfrühstück und anschließendem Training getroffen.

Mehr dazu in unserer 

 

Den Hunden hat es gefallen.

Hund01Hund02Hund03

Hund04Hund05

 

Neues Angebot beim SGV Kempten-Nord e.V.

Um den Hundesport und das Sportangebot weiter attraktiv zu gestalten haben Mitglieder unseres Vereins eine Schulung zum Thema BGH (Begleithunde) besucht.

Bei der Sparte BGH handelt es sich um eine auf Unterordnung basierte Sportart. Hier kann das Mensch-Hunde-Team in drei Prüfungsstufen ihr Können unter Beweis stellen.

Im Gegensatz zur BH/VT, bei welcher die Punktzahl nicht bekannt gegeben wird, kann in dieser Prüfung eine maximale Punktzahl von 100 erreicht werden.
Diese Sparte eignet sich hervorragend für ältere Hunde oder Teams die über die normale BH/VT hinauskommen wollen. Neben der Unterordnung werden zur Ergänzung der Prüfung noch das Apportieren und eine Schrägwand, welche eine maximale Höhe von 140 cm hat, eingefordert.
Diese Übungen wurden hundefreundlich gestaltet, damit das Wohl der Vierbeiner berücksichtig wird.

Für weitere Informationen oder Fragen stehen die Ausbilder des SGV Kempten-Nord e.V. zur Verfügung; die Prüfungsordnung ist auf der Seite des BLV einsehbar.

Weiterbildung in Mühldorf

Gerhard Hamm und Alexander Wolf waren am 19.03. in Mühldorf.
Auch wir bilden uns weiter um bei der Ausbildung auf dem neuesten Stand zu sein.
Vielen Dank an den HSV Mühldorf für einen interessanten und lehrreichen Tag bei der Schutzdiensthelferschulung.

 

Bitte beachten!

Am 15. April findet kein Trainingsbetrieb statt.
Einige Ausbilder und Vorstandsmitglieder sind auf Schulungen, um das Niveau unseres Trainings weiter zu steigern.